Fluglärm visuell dargestellt – nahezu in Echtzeit …

Es gibt ja viele Seiten zum Thema Fluglärm. Diese hier bietet aber zusätzlich zu den allgemeinen Informationen div. Tools zur Veranschaulichung der gegenwärtigen Situation rund um den Flughafen.

Live view monitor

Flugdaten in Echtzeit mit dem "Aha" Effekt

http://casper.umwelthaus.org/dfs/

Hier sieht man sehr genau, welche Flüge derzeit über dem Areal umherschwirren. Die Seite bietet viele Einstellungsmöglichkeiten (z.B. Replay – also Daten aus der Vergangenheit mit/ohne Zeitraffer, Flugspuren/Schlieren, usw..).

Fluglärmkonturen

Fluglaermkonturen sichtbar gemacht

Fluglaermkonturen sichtbar gemacht

Mit Hilfe des Computerprogramms CadnaA (Computer Aided Noise Abatement) wird der Lärm „sichtbar“ gemacht. Allerdings sind diese Daten nicht in Echtzeit, sondern reflektieren eine Sammlung von Daten aus der Vergangenheit sowie die statistische Wahrscheinlichkeit im Bezug auf die nächsten ca. 8 Jahre.

Mit dem Klick in den gewünschten Kartenbereich bekommt man die jeweiligen Messwerte angezeigt. Nett!

Diese und weitere Informationen können unter http://www.forum-flughafen-region.de/ nachgelesen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, To think about veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *